Kreative Strategien im NLP

Strategien im NLP in Karlsruhe Practitioner Ausbildung

Vielleicht möchtest du ja auch kreativer werden? Viele Menschen behaupten, dass es schwierig ist, kreative Strategien zu vermitteln. Wir zeigen dir in deiner NLP Practitioner Ausbildung Karlsruhe, wie du diese mentalen Prozesse lernst und benutzt. 

Bei den kreativen NLP Strategien in Karlsruhe geht es um einige Werkzeuge, die Träume in Wirklichkeit verwandeln vermögen! Hier erfährst du, wie du kreativer werden kannst! Im NLP wird der Begriff Strategie für die Schritte eines mentalen Prozesses benutzt, das zu einem speziellen Ziel oder Ergebnis führt. Jeder Schritt in der Strategie wird durch die Verwendung einer der fünf Sinne (Repräsentationssysteme) charakterisiert. 

 

„Phantasie ist wichtiger als Wissen!“

Albert Einstein

 

Alles was du heute siehst, ist wahrscheinlich das Produkt menschlicher Kreativität: Bücher, Computer, Möbel, Straßen, Flugzeuge, Musik, Telefone, Glühbirnen. All diese Dinge waren irgendwann einmal ein Traum im Geiste eines Menschen. Und nun sind sie eine Realität. Diese Tatsache hat doch etwas Magisches oder? 

Was ist es, das dies möglich macht?

Wie kommt es zustande?

Bei den  kreativen NLP Strategien in Karlsruhe geht es um einige Werkzeuge, die Träume in Wirklichkeit verwandeln vermögen! 

Einsteins obiges Zitat impliziert, dass Wissen ohne Phantasie nutzlos ist. Phantasie (Imagination) ist der Faktor, der Wissen zum Leben erweckt. Imagination und Kreativität sind die Antriebskräfte von

  • Veränderung
  • Anpassungsleistung
  • Entwicklungsprozess (Evolution)

Die menschliche Kreativität ist die Quelle neuer Möglichkeiten und Hoffnungen, der Ursprung von Träumen, des Erreichen von Zielen und die Aktivität. Leider sind sich die meisten kreativen Menschen größtenteils der Strategien nicht bewusst, die sie benutzen, um etwas zu schaffen. 

Jeder weiß, dass das, was wir am besten können, unbewußt tun!  Kreative Fähigkeiten zu entwickeln, ähnelt sehr dem Fahrradfahren- man tut es unbewusst. Man schwingt sich ja nicht auf das Rad und denkt: „Also, welchen Fuß muss ich jetzt auf die Pedale setzen, den Rechten oder den Linken? Wie halte ich das Gleichgewicht? Wie soll ich sehen, wohin ich fahre, während ich das Fahrrad lenke und gleichzeitig die Pedale trete!“ Die meisten Menschen setzen sich einfach auf das Rad und fahren los! Das Radfahren funktioniert automatisch. Es passiert einfach. 

NLP macht diese inneren Prozesse der Kreativität sichtbar. 

Unsere Mission von NLP Karlsruhe ist es, die Grenzen des menschlichen Wissens zu definieren und sie zu erweitern - insbesondere die Grenzen des menschlichen Wissens über die inneren Prozesse des Menschen. NLP stellt uns eine Struktur der Sprache zur Verfügung, mit deren Hilfe wir relevante Prozesse kreative und innovative Menschen herausarbeiten können. NLP rekonstruiert dies in Form von nachvollziehbaren Folgen von Schritten. Dadurch können wir die Strategien organisieren und über jene mentalen Prozesse kommunizieren. (s. Repräsentationssysteme)

In unseren NLP Ausbildungen in Karlsruhe geht es uns darum, Struktur und Prinzipien der Kreativität zu untersuchen. Unsere Ziele sind: 

  • den kreativen Prozess auf der individuellen Ebene zu erforschen und zu definieren
  • den kreativen Prozess auf der Ebene der Teams, Organisationen und Gruppen zu erforschen und zu definieren
  • diesen Prozess dann mit dem NLP Vokabular zu unterstützen und zu bereichern
  • spezifische Methoden zu entwickeln, die Kreativität von Einzelnen und Gruppen wirkungsvoller zu unterstützen 
  • Elizitieren (Herausarbeiten) von Strategien 
  • Utilisation (Anpassen) der Strategien
  • Installation (Lernen / Übernehmen) dieser kreativen Strategien

 

Dank an Robert B. Dilts, Todd Epstein und Robert W. Dilts

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Urvätern des NLP 

Richard Bandler und John Grinder dafür bedanken. Außerdem gilt unser  besondere Dank Robert B. Dilts.

 

Robert B. Dilts

Robert B. Dilts beschäftigte sich gemeinsam mit Bandler und Grinder seit 1975 mit NLP. Er gehört zu den Mitbegründern des NLP. Robert B. Dilts hat bei dem bekannten NLP Buch: „Strukturen subjektiver Erfahrung“ als Co Autor mitgewirkt und viele weitere NLP Bücher geschrieben. 

Er hat viele berühmte kreative Menschen modelliert, wie etwa 

  • Albert Einstein
  • Leonardo da Vinci
  • Mozart
  • Walt Disney 

Dilts konnte herausdestillieren, welche Arten von Denkprozessen diese berühmten, kreativen Menschen haben. Robert B. Dilts hat sich mit der Technologie der Generalisierung kreativer Prozesse befasst und sie für andere Menschen nutzbar gemacht. Vielleicht kann dir das R.O.L.E Modell  helfen, deine Fähigkeit zu entwickeln, deine Art des Erkennens und des Denkens zu verändern, um andere Ergebnisse der Kreativität zu erreichen. 

 

Todd Epstein

Todd Epstein beschäftigt sich seit 1979 mit NLP. Zusammen mit Richard Bandler hat er eine Reihe von Anwendungen der sogenannten Submodalitäten erarbeitet. Er hat über 20 Jahre lang in der Musikbranche als Kreativberater für Produktion, Komposition und Technik gearbeitet. Ihn interessierten die Phänomene der unbewussten Kreativität. 

 

Robert W. Dilts

Robert W. Dilts ist der Vater von Robert B. Dilts. Er arbeitet Jahrzehnte auf dem Gebiet des Patentrechts. In seiner langjährigen Berufserfahrung hatte er viele hochkreative Menschen kennengelernt. 

 

Strategien der Kreativität 

„Strategien der Kreativität, know-how für Träumer“ ist ein gemeinsames  NLP Buch von Robert B. Dilts, Todd Epstein und Robert W. Dilts. 

Was ist ein kreativer Prozess?

Was meinen wir, wenn wir von einem kreativen Prozess sprechen? 

 

Im NLP ist man der Ansicht, dass Kreativität sich nicht grundsätzlich von Dingen wie der Fähigkeit, Wörter richtig zu schreiben oder zu lesen, unterscheidet.

 

Bei diesen kreativen Prozessen handelt es sich um eine Folge von mentalen Schritten, die man erlernen kann und die andere auch nachvollziehen können. Das Ziel der Kreativität ist im Idealfall, etwas Einzigartiges zu schaffen, wohingegen es das Ziel des richtigen Schreibens ist, etwas zu produzieren, das dem anderen gleich ist. 

Die Repräsentationssysteme unterstützen diesen Kreativen Prozess.

Vergleiche hier das R.O.L.E Modell und das B.A.G.E.L Modell von Dilts. 

 

Die formale Kraft von Strategien

NLP Strategien sind rein formale Strukturen, die völlig unabhängig von Inhalten sind. Eine Strategie beschreibt nur die Erfahrungsklasse, in der die Repräsentation stattfindet, sowie die Reihenfolge-Beziehung, die eine Repräsentation zur anderen Repräsentation innerhalb einer Strategie hat. 

(vgl.  Buchstabier-Strategien)